FAQ

Danke! Eine Frage noch zu…

…Realos & Partei

Jein. Unsere Vision ist eine flügellose Bündnispartei. In der Realität spielen Flügel programmatisch und personell noch eine große Rolle. Und: Auch in einer flügellosen Partei wollen wir uns weiter inhaltlich mit Menschen vernetzen, die unser Politikverständnis teilen.

Vieles. Wir operieren nicht nach einer 50-50 Logik, in der zwei Flügel zentrale Posten durch informelle Absprachen unter sich aufteilen. Unsere Mitglieder sind basisdemokratisch organisiert, die Koordination durch geheime Wahlen legitimiert und unser Netzwerk durch Leitlinien transparent strukturiert.

Na klar! Claudia Roth und Toni Hofreiter repräsentieren als „Fundis“ bzw. „Linke“ ebenso eine Strömung in unserer Bündnispartei wie Annalena Baerbock und Robert Habeck, die als „Realos“ bzw. „Reformer“ gelten.

 

…Realos & Kreisverband

Wir alle sind Mitglieder im KV Berlin-Mitte. Bei uns finden sich Menschen jeden Alters, diverser (familiärer) Migrationsgeschichten, sexueller Orientierungen, sozioökonomischer Hintergründe sowie mit und ohne Schwerbehinderungen. Wir sind Angestellte, Beamte, Selbstständige, Studis, Amts- und Mandatsträger:innen, Langzeit- und Neumitglieder – von Alt-Mitte über Gesundbrunnen bis Wedding, Moabit und Tiergarten.

Nein. Wir sind ein inklusives Basisnetzwerk. Die einzige Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist das Teilen der in der Präambel unser Leitlinien festgelegten Grundsätze. Jedes Mitglied ist gleichermaßen vorschlags- und stimmberechtigt.

Von niemandem. Wir sind ein basisdemokratisches Experiment und bauen etwas Neues auf, was es in dieser Form in unserem Kreisverband noch nicht gab.

…Realos & Du

Ja. Die Vereinbarkeit von Ehrenamt, Erwerbstätigkeit und Familie gehört zu unseren Grundsätzen. Das aktive Mitgestalten unserer Gruppe kann unterschiedlich aussehen. Es reicht auch, wenn Du an Abstimmungen – wie beispielsweise zur Aufnahme von Neumitgliedern – teilnimmst.

Nein. Du kannst jederzeit wieder aus unserer Chat-Gruppe austreten. Wir wissen, dass es eine Vielzahl an persönlichen und politischen Gründen gibt und haben dafür vollstes Verständnis.

Ja. Unsere Mitglieder bezeichnen sich u.a. als links, linksliberal und Mitte links bis neue Mitte. Manche von uns präferieren schwarz-grüne, manche rot-rot-grüne Koalitionen. Aber: Falls eine schwarz-grüne Koalition für Dich Anlass zum Parteiaustritt wäre, würdest Du Dich bei uns inhaltlich eher nicht wiederfinden.

Na klar! Unsere Leitlinien beinhalten aus gutem Grund die Unterstützung von allen Mitgliedern des Kreisverbands – nicht nur realpolitischen. Wir sind überzeugt davon, dass wir am stärksten sind, wenn wir verschiedene Strömungen in unserer Bündnispartei abbilden.